Siegerehrung im Bezirksverband Voreifel

31.03.2023

Schützenbruderschaften des Bezirksverbandes Voreifel ehrten die Sieger der Bezirksmeisterschaft und der Rundenwettkämpfe im sportlichen Schießen des Sportjahres 2023

Ersdorf/Altendorf. Die Siegerehrung der wieder jährlich stattfindenden Schießwettkämpfe im Bezirksverband Voreifel führte am 30. April viele aktive Schützinnen und Schützen der Region nach Ersdorf/Altendorf. In einer gut gefüllten Schützenhalle hatte der Bezirksschießmeister Rolf Mahlberg aus Rheinbach in 37 Klassen und Rundenwettkämpfen die Einzel- und Mannschaftssieger der vergangenen Saison vom Schüler bis zum Senior zu ehren. Insgesamt mussten 119 Urkunden geschrieben, 81 Anstecknadeln, 12 Pokale und 3 Wanderpokale graviert und von den Verantwortlichen dafür viele Arbeitsstunden aufgewendet werden.

Bei der Eröffnung konnte Bezirksbundesmeister Walter Honerbach besonders den Ehrenbezirksbundesmeister Hans-Peter Metternich und das Ehrenmitglied Konny Obladen begrüßen.

Seit Oktober letzten Jahres starteten insgesamt 119 Teilnehmer*innen in den Disziplinen Luftgewehr (stehend, angestrichen und 3-Stellung), Kleinkalibergewehr (stehend, angestrichen, 3-Stellung und liegend), Ordonanzgewehr, Luftpistole, Sport- und Standardpistole und Freie Pistole auf den Ständen des Bezirksverbandes in Adendorf, Altendorf und Villip bei Bezirksmeisterschaft und Rundenwettkämpfen. Die Bezirksmeisterschaften dienen als Qualifikation zur Diözesanmeisterschaft im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, bei der sich die besten Schützinnen und Schützen der Diözese Köln ab Mai im sportlichen Wettstreit messen. Auch hier werden die Schützinnen und Schützen des Bezirksverbandes wieder mit guten Titelchancen starten.

Eine ausführliche Siegerliste mit allen Namen und Ergebnissen findet sich unter:  www.schuetzen-voreifel.de im Internet zur Einsicht. Gerne informieren auch die einzelnen Bruderschaften des Bezirksverbandes anlässlich ihrer Trainingsabende über unseren interessanten Sport, denn der Schießsport ist ein Leistungssport, der höchstes sportliches Können, Konzentration, und Nervenstärke erfordert.

Bild zur Meldung: Siegerehrung im Bezirksverband Voreifel