Bezirksschützenfest 2023 in Wormersdorf

23.10.2023

Bezirksverband Voreifel ermittelte die neuen Bezirksmajestäten 2023 

In diesem Jahr feierten die Schützinnen und Schützen des Bezirksverbandes Voreifel am 21. und 22. Oktober bei gutem Herbstwetter ihr Bezirksschützenfest, das von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Wormersdorf ausgerichtet wurde. Samstag und Sonntag trafen sich die Schütz*innen der beteiligten Bruderschaften aus Adendorf, Ersdorf/Altendorf, Oberdrees, Rheinbach, Villip und Wormersdorf, um die neuen Bezirksmajestäten und die besten Einzelschützen und Mannschaften aus ihren Reihen zu ermitteln. 

Der Samstag stand dabei ganz im Zeichen der Einzel- und Mannschaftswettbewerbe. Der Sonntag begann um 13.30 Uhr mit einer Andacht in der Kirche St. Martin Wormersdorf, die vom Präses des Bezirksverbands Voreifel, Diakon Wolfgang Kader, zelebriert wurde. Der Diakon segnete auch die neue Kette für die Bezirksliesel als äußeres Zeichen ihrer Würde und Regentschaft. Die Andacht endete mit der Übergabe der Bezirksstandarte an die ausrichtende Bruderschaft durch den Bezirksbundesmeister Walter Honerbach, der vom noch amtierenden Bezirksbambiniprinz Tom Feuser tatkräftig unterstütz wurde. 

Nach dem Eintreffen der Schützen in der Wormersdorfer Schützenhalle und der Eröffnung des Festes durch denBezirksbundesmeister Walter Honerbach begann für die amtierenden Majestäten der Bruderschaften der wichtigste Teil des Tages. Spannende Schießwettbewerbe, ein unterhaltsames Programm für die Jugend und die Erwachsenen am Nachmittag und gute Gespräche in geselliger Atmosphäre bildeten den Rahmen für ein rundum gelungenes Bezirksschützenfest 2023. 

Besonders herzlich begrüßte Walter Honerbach die noch amtierenden Bezirksmajestäten des BV Voreifel, das Diözesankönigspaar 2023/2024 Frank und Lucy Nagelschmidt, die Bundeskönigin des Vorjahres Andrea Reiprich, den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Rheinbach Kalle Kerstholt, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Meckenheim Ariane Stech und den Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg Jörg Schmidt. Ebenso herzlich begrüßte er das Bezirkskönigspaar des BV Bonn Norbert und Brigitte Hopp, den Ehrenbezirksbundesmeister Hans-Peter Metternich, das  Ehrenmitglied Konny Obladen und die stellv. Diözesanjungschützenmeisterin Kathrin Merzenich. Das Mitglied des Landtages NRW Oliver Krauß folgte ebenfalls der Einladung und beglückwünschte am Abend die neuen Bezirksmajestäten. 

Kurz vor der Siegerehrung gaben die scheidenden Majestäten die Insignien ihrer Ämter an den Bezirksbundesmeister zurück, um sie anschließend den neuen Würdenträgern überreichen zu können. Der Bezirksbundesmeister dankte den Majestäten für die Zeit ihrer Regentschaft und die würdige Vertretung als Repräsentanten des Bezirksverbandes bei zahlreichen Veranstaltungen in Nah und Fern auf das Herzlichste.

Nach Stunden der Ungewissheit konnten dann gegen 18.30 Uhr die Sieger der Einzel- und Mannschaftswettbewerbe bekannt gegeben werden und die neuen Bezirksmajestäten unter dem Beifall der Schützenfamilie und der Ehrengäste die Zeichen ihrer Regentschaft entgegennehmen. Vorgenommen wurden die Ehrungen durch den Bezirksbundesmeister, die Bezirksschießmeister und der Bezirksjungschützenmeisterin.  

Bezirkskönig im Bezirk Voreifel wurde sichtlich hoch erfreut und glücklich Marcel Eich aus der St. Sebastianus und St. Hubertus Schützenbruderschaft Rheinbach, der die Mitbewerber hinter sich ließ. Der dreiunddreißigjährige Marcel Eich konnte in seiner eineinhalbjährigen Zugehörigkeit nicht nur die Würde des Schützenkönigs der Bruderschaft erringen sondern vertritt nun auch als höchster Repräsentant mit seiner Königin Manuela Enders als Bezirksschützenkönigspaar den BV Voreifel. Das erforderte sehr viel Motivation, Fleiß, ein intensives Training und gute Nerven. Marcel Eich setzt sich auch darüber hinaus tatkräftig ehrenamtlich für die Belange der Bruderschaft ein. 

 

Janina Höhne aus der  Bruderschaft St. Sebastianus Villip setzte sich gegen ihre Konkurrentinnen durch und sicherte sich die Würde der Bezirksliesel. 

 

Aus der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf/Altendorf wurden Nele Tuschen neue Bezirksbambiniprinzessin und Clara Klein neue Bezirksschülerprinzessin. 

Den Titel Bezirksjungschützenprinz erkämpfte sich aus der St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberdrees Andre Zavelberg. Den Titel des Bezirksbürgerkönigs errang Yannik Dauck aus Oberdrees.

 

Allen Würdenträgern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Noch bis in den Abend feierten die neuen Majestäten ihre Erfolge mit Freunden und Gästen und repräsentieren nun für ein Jahr den Bezirksverband Voreifel bei zahlreichen Veranstaltungen auf Bezirks-, Diözesan- und Bundesebene und haben im Jahr 2024 beim Bundesfest sowie beim Diözesanjungschützentag die Chance, weitere Titel für sich und ihre Bruderschaften zu erringen. 

 

Bild zur Meldung: Die neuen Bezirksamajestäten des Bezirksverbands Voreifel